Nachruf

In memoriam Univ.-Prof. Dr. Hanns F. Hügel ✝

Bearbeiter: Sabine Kirchmayr / Gunter Mayr / Paul Oberhammer / Friedrich Rüffler / Ulrich Torggler

Am 20. 11. 2017 ist nach schwerer Krankheit, aber doch unerwartet Univ.-Prof. Hanns F. Hügel verstorben. Die juridische Fakultät der Universität Wien sowie die Fachwelt trauern um einen herausragenden Wissenschaftler und Praktiker, der auf den Gebieten des Gesellschafts- und Finanzrechts, und insbesondere ihrer Verschränkung und wechselseitigen Durchdringung Pionierarbeit geleistet hat. Mit seinem literarischen Werk steht Hanns F. Hügel in der ersten Reihe der österreichischen Rechtswissenschaft. Er war sehr viel mehr als ein Rechtsanwalt, der aus der Praxis für die Praxis schrieb, auch wenn seine Arbeit stets der Praxis diente. Forschung und Lehre waren bei ihm auch und gerade durch ein tiefes Verständnis der rechtswissenschaftlichen Methode geprägt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2017/587

22.12.2017
Heft 12/2017