Beiträge

Insolvenzstatistik 2021 für Österreich

Dr. Hans-Georg Kantner, LL.M. (Virginia)

Seit dem Ausbruch der Pandemie SARS-CoV-2 im März 2020 in Österreich erschien keine Tageszeitung ohne Erwähnung oder Behandlung dieses Themas und auch keine Insolvenzstatistik. Die Abbildung und Erläuterung der Zahlen 2021 kann da keine Ausnahme bilden. Es handelt sich ja tatsächlich um das größte und einschneidendste Ereignis für die Wirtschaft, eigentlich der gesamten Welt, seit dem 2. Weltkrieg. So ermüdend uns diese ständige Befassung vorkommt und so ermüdet wir nach zwei Jahren damit auch sein mögen, auf die faktengetreue Einordnung der Insolvenzphänomene vor allem für Leser künftiger Jahre kann tatsächlich nicht verzichtet werden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2022/6

18.03.2022
Heft 1/2022
Autor/in
Hans-Georg Kantner

Dr. Hans-Georg Kantner, LL.M. (Virginia), blickt auf eine 12-jährige Praxis im Firmenkreditgeschäft einer österr Großbank zurück und leitete von 1996 bis 2020 den Bereich Insolvenz im KSV1870. Er verantwortete dort neben der Managementaufgabe auch die Mitarbeit an allen Insolvenzrechtsreformprojekten der letzten 20 Jahre namens seines Gläubigerschutzverbandes.

Publikationen:
Neben lange zurückliegenden juristischen Aufsätzen, etwa im Rahmen seines US-Studiums, va laufend veröffentlichte Kommentare zum Insolvenzgeschehen auf ksv.at sowie Beiträge zur Sanierungspraxis in Durstmüller-Feldbauer/Schlager, Krisenmanagement – Sanierung – Insolvenz (2002); Lichtkoppler/Reisch, Handbuch Unternehmenssanierung2 (2018) und Kommentierung der Vertrauensmänner in Kalss/Moser, Kuratorengesetz (2018).