Abgabenänderungsgesetz 2023 (AbgÄG 2023)

Internationale Umgründungen nach dem AbgÄG 2023

Jasmin Adriouich, MSc (WU) / Dr. Karl Stückler, LLB, BSc

Der Beitrag gibt einen Überblick über die neuen Begleitbestimmungen zu grenzüberschreitenden Umgründungen, welche durch das AbgÄG 2023 Einzug in das österreichische UmgrStG halten.*

Mit dem Abgabenänderungsgesetz 2023 (AbgÄG 2023)1 werden die steuerlichen Begleitregelungen zum EU-Umgründungsgesetz2 im UmgrStG normiert. Das EU-UmgrG bietet eine gesellschaftsrechtliche Grundlage für die Durchführung grenzüberschreitender Umstrukturierungen und basiert auf der EU-Mobilitätsrichtlinie.3 Folglich halten mit dem AbgÄG 2023 zahlreiche Begleitbestimmungen zu grenzüberschreitenden Umgründungen Einzug in das UmgrStG.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/406

22.08.2023
Heft 15-16/2023
Autor/in
Jasmin Adriouich

Jasmin Adriouich, MSc (WU) ist Berufsanwärterin bei der BDO Austria GmbH in Wien sowie Universitätsassistentin (prae doc) am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen (Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung) an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Karl Stückler

Dr. Karl Stückler, LLB, BSc ist Director bei der BDO Austria GmbH in Wien und Lehrbeauftragter an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.