Steuerrecht aktuell

Internationale Umgründungen nach dem StRefG 2020 und Begutachtungsentwurf zum UmgrStR-Wartungserlass 2019/20

Mag. Michaela Christiner / Stefanie Schinnerl, MSc (WU) / Mag. Karl Stückler, BSc, LL.B.

Mit dem Steuerreformgesetz 20201 kam es im Rahmen der Exporteinbringung und des Anteilstauschs bei Umgründungen iSd UmgrStG zu Novellierungen. Dabei wurde vor allem den Judikaten des VwGH und EuGH Rechnung getragen, indem bei der Exporteinbringung zB die "teilweise Einschränkung" verankert und beim Anteilstausch der Anwendungsbereich erweitert wurde.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/106

20.02.2020
Heft 4/2020
Autor/in
Michaela Christiner

Mag. Michaela Christiner ist Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin sowie Partnerin der BDO Steiermark GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Graz.

Stefanie Schinnerl

Stefanie Schinnerl, MSc (WU), ist als fremdfinanzierte Universitätsassistentin prae doc an der Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung sowie als Berufsanwärterin in einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei in Wien tätig.

Karl Stückler

Dr. Karl Stückler, LLB, BSc ist Director bei der BDO Austria GmbH in Wien und Lehrbeauftragter an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.