Steuerrecht aktuell

Ist die Beschränkung der Hauptwohnsitzbefreiung auf 1.000 m2 Grund sachgerecht?

Dr. Gerald Moser

Das 1. StabG 20121 hat die Immobilienbesteuerung völlig neu geregelt und sieht ua eine Hauptwohnsitzbefreiung vor. Demnach ist die Veräußerung von Eigenheimen und Eigentumswohnungen samt Grund und Boden unter Hinweis auf § 18 Abs 1 Z 3 lit b EStG unter bestimmten Voraussetzungen steuerfrei.2 Die EStR3 und eine BMF-Info4 sehen eine Begrenzung der Befreiung für Grund und Boden mit 1.000 m2 vor. Der VwGH hatte jüngst den Fall eines Eigenheims zu entscheiden, bei dem die 1.000 m2-Grenze weit überschritten wurde. Nach Ansicht des VwGH ist Grund und Boden von der Hauptwohnsitzbefreiung nur insoweit umfasst, als dieser "üblicherweise als Bauplatz erforderlich ist".5 Im gegenständlichen Artikel soll die Größenbegrenzung kritisch hinterfragt werden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2017/410

21.06.2017
Heft 11/2017
Autor/in
Gerald Moser

Mag. Dr. Gerald Moser ist Steuerberater in Wien. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Umgründungen, Konzernsteuerrecht, Gebühren und Verkehrsteuern und M&A-Beratung. Darüber hinaus Autor in diversen Fachzeitschriften zum Thema Steuer- und Unternehmensrecht.