Artikelrundschau August 2023 - Teil 1 / Gebühren und Verkehrsteuern, Bewertung, NeuFöG, Glücksspiel

Katastrophen, Maßnahmen und Befreiungen: Rechtsgeschäftsgebühren in Zeiten von COVID-19 aus Anlass einer kürzlich ergangenen BFG-Entscheidung (Frenkenberger/Lawson, ecolex 2023/443, S. 699)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

Die Gebührenbefreiung für bestimmte Rechtsgeschäfte im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie des § 35 Abs 8 Satz 2 GebG sei mit März 2020 in Kraft getreten, dann mehrfach novelliert worden und seit Dezember 2022 nicht mehr Teil des Rechtsbestandes. Das BFG habe nun Gelegenheit gehabt, sich im Detail mit den Anwendungsvoraussetzungen dieser Begünstigungsbestimmung zu befassen und habe eine Gebührenbefreiung im konkreten Fall verneint. Der Beitrag widmet sich den ebührenrechtlichen Rahmenbedingungen für Rechtsgeschäfte, die aufgrund der COVID-19-Krise abgeschlossen wurden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/597

24.11.2023
Heft 21/2023