Artikelrundschau April 2019 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Keine KESt-Entlastung bei Durchlaufgesellschaften (Bendlinger, ÖStZ 2019/192, S. 140)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Der EuGH habe neue richtungsweisende Entscheidungen einerseits zum unionsrechtlichen Missbrauchsbegriff iZm der Anwendung der Mutter-Tochter-Richtlinie und andererseits mit der Auslegung des Begriffs des "Nutzungsberechtigten" auf Grundlage der Zinsen und Lizenzgebühren-Richtlinie veröffentlicht. Es ging um die Fragen, unter welchen Voraussetzungen einer EU-Tochtergesellschaft, die Dividenden an ihre EU-Muttergesellschaft ausgeschüttet hatte, die aus der MTR folgende Quellensteuerbefreiung versagt bzw einer Tochtergesellschaft, die Zinsen an ihre EU-Muttergesellschaft zu zahlen hatte, die in der Z/L-RL vorgesehene Quellensteuerentlastung verweigert werden könne.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/386

04.07.2019
Heft 11/2019