Artikelrundschau September 2021 - Teil 2 / Nichtselbstständige Tätigkeit (inkl Lohnsteuerabzug, Sozialversicherung und Lohnnebenabgaben), Kapitalvermögen

KESt-Erstattung bei Cum-/Ex-Geschäften nicht ohne Depotzugang (Tumpel, SWK 26/2021, S. 1218)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Das BFG habe die Beschwerde wegen der Versagung der KESt-Erstattung für eine ausl Körperschaft als unbegründet abgewiesen. Damit stützte das BFG im Ergebnis die Auffassung des BMF, nach der für die Zurechnung von Dividendenzahlungen auf den Depotbestand am Ende des Cum-Tages abzustellen sei, wenn Wertpapiere um jenen Tag herum erworben werden, zu dem ein Dividendenanspruch fällig werde. Auf diese Weise sei sichergestellt, dass nur der Inhaber des Depots, die abgezogene KESt geltend machen könne. Damit würden doppelte KESt-Erstattungen verhindert, wie sie va in Deutschland zu Milliardenschäden geführt haben.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/823

12.11.2021
Heft 22/2021