Wirtschaftsrecht

Keyword Advertising: EuGH am Wort

Dr. Michael Wukoschitz

Unter "Keyword Advertising" versteht man eine Werbeform im Internet, bei der auf der Ergebnisseite einer Internet-Suchmaschine nach Eingabe eines vom Werbenden gebuchten Suchbegriffs ("Keyword" oder "Adword") zusätzlich zur Trefferliste eine Anzeige des Werbenden aufscheint. Ob es zulässig ist, eine fremde Marke als Suchbegriff und damit als Auslöser für das Aufscheinen der eigenen Anzeige zu verwenden, ist weltweit eine der umstrittensten Rechtsfragen im Online-Werberecht. Über Vorlageersuchen des französischen Cour de Cassation1 und des österreichischen OGH2 hat sich nun der EuGH mit dieser Frage zu befassen.

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Artikel-Nr.
RdW 2009/74

16.02.2009
Heft 2/2009
Autor/in
Michael Wukoschitz

Dr. Michael Wukoschitz ist Rechtsanwalt in der Kanzlei Schmidt Kornfeld Wukoschitz Windhager in Wien, mit Spezailisierung ua auf das Werberecht, Co-Präsident des International Forum of Travel and Tourism Advocates und Vortragender bei der Österreichischen Medienakademie. Der Autor ist am (österreichischen) Verfahren beteiligt.

Publikationen:

Der Autor ist auch Verfasser zahlreicher Artikel in Fachzeitschriften.