Artikelrundschau September 2023 - Teil 2 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Klarstellung hinsichtlich der Übertragbarkeit stiller Reserven bei Privatstiftungen (Schartmüller, taxlex 2023/59, S. 265)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

Mit dem Erkenntnis vom 17. 11. 2022 habe der VwGH zur bisherigen Verwaltungspraxis hinsichtlich der Übertragung stiller Reserven bei Privatstiftungen Stellung genommen und sei zu dem Ergebnis gekommen, dass dies nur im Fall der Anschaffung einer Ersatzbeteiligung von zusätzlich mehr als 10 % möglich sei. Die Übertragbarkeit stiller Reserven auf eine bereits bestehende 100%ige Beteiligung sei damit ausgeschlossen - selbst dann, wenn eine Kapitalerhöhung durchgeführt werde. Der Gesetzgeber wolle nun mit dem AbgÄG 2023 durch die Einführung von § 26c Z 90 KStG die Steuerhängigkeit der stillen Reserven für die - fälschlicherweise - übertragenen stillen Reserven sicherstellen. Im Beitrag wird die neue Bestimmung vorgestellt und auf ihre Konsequenzen hin näher beleuchtet.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/676

29.12.2023
Heft 24/2023