Artikelrundschau Jänner 2023 - Teil 1 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

"Koste es, was es wolle!" - Lehren aus der Krisengesetzgebung (Tumpel, SWK 1-2/2023, S. 2)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Wenn rasch gehandelt werden müsse, sei es nicht verwunderlich, wenn in Krisenzeiten Fehler bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Krisenbewältigung passieren würden. Aus solchen Fehlern sollte gelernt werden, um diese künftig zu vermeiden. Dazu wäre es notwendig, die Daten über die Auswirkungen politischer Entscheidungen zu erheben und transparent zu machen, sowie Prozesse und Strukturen aufzusetzen, um künftig die Ergebnisse im Sinne der Allgemeinheit zu optimieren. Es sei Zeit, zurückzublicken, um künftig die Effizienz zu steigern und Reibungsverluste zu vermeiden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/136

29.03.2023
Heft 6/2023