Artikelrundschau Dezember 2018 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Latente Steuern bei ausländischen Betriebsstätten mit DBA-Freistellungsmethode (Höltschl/Stückler, RWZ 2018/73, S. 383)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

In den Jahresabschluss seien Vermögensgegenstände, Schulden, Rechnungsabgrenzungsposten, Aufwendungen und Erträge unabhängig davon einzubeziehen, ob sie im Inland oder im Ausland gelegen seien. Unstrittig seien für ausländische Betriebsstätten im inländischen Jahresabschluss latente Steuern zu bilanzieren. Aufgrund der Anwendbarkeit von in- und ausländischem Steuerrecht und besonderen nationalen Bestimmungen, die gem § 2 Abs 8 EStG den Ansatz von ausländischen Verlusten im Inland ermöglichen, erweist sich die Bilanzierung von Steuer-

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/131

07.03.2019
Heft 4/2019