Wirtschaftsrecht

Legal Tech: Die Rechtsanwaltskanzlei der Zukunft

Dr. Christian Öhner, LL.M. (University of Chicago) / Dr. Silke Graf, LL.M.

Erstmals im über 20-jährigen Bestehen der RuSt gab es heuer den Themenschwerpunkt Legal Tech. Genau zum richtigen Zeitpunkt; denn das Angebot an Tools steigt ebenso wie die Nachfrage am Markt und zugleich auch die Ungewissheit: Wie wird mein Arbeitsplatz in zehn Jahren aussehen - wird es ihn dann überhaupt noch geben? Antworten auf diese Fragen gibt es zahlreiche; manche mehr, manche weniger revolutionär. Wie die Kanzlei der Zukunft aussehen könnte, das haben wir zu einem großen Teil selbst in der Hand. Die Möglichkeiten und Herausforderungen, die uns jetzt und in Zukunft begegnen werden, hat Dr. Christian Öhner, LL.M. (University of Chicago) gemeinsam mit Prof. Stephan Breidenbach in einem Workshop präsentiert und mit den Teilnehmern diskutiert.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2018/521

19.11.2018
Heft 11/2018
Autor/in
Christian Öhner

Dr. Christian Öhner, LL.M. (University of Chicago) ist Legal Leader und Managing Partner bei PwC Legal (oehner & partner rechtsanwaelte gmbh), einer unabhängigen Rechtsanwaltskanzlei im weltweiten PwC Legal Netzwerk. Er leitet die Praxisgruppe Corporate M&A und befasst sich intensiv mit Legal Tech und den Chancen, die dadurch für Unternehmen wie Berater entstehen.

Silke Graf

Dr. Silke Graf, LL.M. ist Rechtsanwaltsanwärterin bei PwC Legal (oehner & partner rechtsanwaelte gmbh) und leitet dort den Bereich „Legal Tech & Knowledge Management“. 2018 erhielt sie die Auszeichnung “Woman of Legal Tech”. Sie berät außerdem bei Fragen zum gewerblichen Rechtsschutz sowie zum Datenschutz. Zuvor arbeitete sie in einer renommierten Wiener Boutiquekanzlei und sammelte außerdem Erfahrungen im Bereich der Softwareentwicklung für die Rechtsbranche.