Artikelrundschau Jänner 2020 - Teil 1 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Kammerumlage

Liegenschaftsvermietung: EuGH-Vorabentscheidungsersuchen zum Begriff der "festen Niederlassung" (Ehgartner, BFGjournal 1/2020, S. 28)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Im UStG finde sich an mehreren Stellen eine Anknüpfung an das Vorhandensein einer Betriebsstätte, so wie etwa beim Übergang der Steuerschuld. Dem Begriff der Betriebsstätte sei dabei in richtlinienkonformer Interpretation das Verständnis der "festen Niederlassung" iSd MwSt-RL beizumessen. Zwar habe sich der EuGH schon mehrfach mit der Auslegung des Begriffs beschäftigt, dennoch würden angesichts nach wie vor bestehender uneinheitlicher nationaler Interpretationen be-

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/178

18.03.2020
Heft 5/2020