Steuerrecht

Managergehälter: VfGH prüft nur den Vertrauensschutz

Mag. Lukas Mechtler / Erik Pinetz, LL.M., MSc.

Die eingeführte Beschränkung der Abzugsfähigkeit von Managergehältern wurde von der Literatur im Hinblick auf deren Verfassungskonformität durchaus kritisch aufgenommen. Diese Thematik war kürzlich Gegenstand zweier Gerichtsentscheidungen: Während der VfGH einen Individualantrag zu beurteilen hatte, stellte das BFG anlässlich eines bei ihm anhängigen Beschwerdeverfahrens einen Gesetzesprüfungsantrag an den VfGH. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der vorliegende Beitrag - neben einer Darstellung der Entscheidungen sowie ihrer Auswirkungen - mit einigen verfahrensrechtlichen Aspekten der Prüfung des Gesetzesprüfungsantrages durch den VfGH. Besonderes Augenmerk wird dabei dem Umstand geschenkt, dass sich die Bedenken des BFG im Wesentlichen auf den Vertrauensschutz beschränken und die aufgezeigten Bedenken den Prüfungsumfang des VfGH begrenzen, weshalb ihm eine umfassende Prüfung des Abzugsverbotes verwehrt ist.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2014/538

15.08.2014
Heft 8/2014
Autor/in
Lukas Mechtler

Herr Dr. Lukas Allram (geb. Mechtler) ist Rechtsanwaltsanwärter in einer international tätigen Wirtschaftskanzlei in Wien.

Erik Pinetz

Dr. Erik Pinetz LL.M., MSc ist geschäftsführender Gesellschafter, Rechtsanwalt und Steuerberater in Neusiedl am See. Schwerpunkt seiner Beratungs- und Berufstätigkeit liegt im Immobilien- und Immobiliensteuerrecht sowie im Bereich der damit verbundenen Rechtsverkehrsteuern. Des Weiteren ist er Autor diverser Fachpublikationen und Lehrbeauftragter an der WU Wien.