Wirtschaftsrecht

Merkantiler Minderwert bei Immobilien

RA Mag. Lukas Andrieu, LL.M. / Mag. Alexander Aichmayr

Der OGH (25. 4. 2023, 10 Ob 59/22g)* hat im Zusammenhang mit einer Immobilie jüngst entschieden, dass die Erheblichkeit eines Schadens für den Zuspruch einer merkantilen Wertminderung nicht anhand von pauschalen Prozentsätzen ermittelt werden kann. Allerdings könnten gewisse Arten von Schäden, wie der im Ausgangsfall vorliegende Statikschaden, eine merkantile Wertminderung begründen. Aus Anlass dieser Entscheidung bietet sich eine generelle rechtliche Bestandsaufnahme des Themenkreises der merkantilen Wertminderung bei Gebäuden und Liegenschaften an. Einige praxisrelevante Fragen sind in diesem Zusammenhang von der Rechtsprechung bislang nicht beantwortet.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2023/576

15.11.2023
Heft 11/2023
Autor/in
Lukas Andrieu

RA Mag. Lukas Andrieu, LL.M. (Columbia), ist Partner der ScherbaumSeebacher Rechtsanwälte GmbH mit Standorten in Wien und Graz. Er ist FH-Lektor für öffentliches Wirtschaftsrecht und Autor zahlreicher Fachpublikationen, insbesondere im Bereich des Bau-, Immobilien- und Vergaberechts. Die Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit umfassen zudem die Begleitung bei Projektgenehmigungen und die Führung streitiger und schiedsgerichtlicher Verfahren. Er ist in Österreich und New York (USA) als Rechtsanwalt zugelassen.

Alexander Aichmayr

Mag. Alexander Aichmayr ist Universitätsassistent (prae doc) am Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht an der Universität Graz. Er ist dem Lehrstuhl von o. Univ.-Prof. Dr. iur. Peter Bydlinski zugeteilt.