Steuerrecht

Mutter-Tochter-Richtlinie und zwischengeschaltete Personengesellschaft - richtlinienwidrige Umsetzung?

Christian Ludwig

Gewinnausschüttungen einer ausländischen Tochtergesellschaft an ihre Muttergesellschaft im Inland sind nur dann steuerfrei, wenn die Muttergesellschaft an der Tochtergesellschaft „unmittelbar“ beteiligt ist. Ist eine Personengesellschaft zwischengeschaltet, nimmt die herrschende Auffassung eine befreiungsschädliche mittelbare Beteiligung an. Die Mutter-Tochter-Richtlinie selbst setzt allerdings keine unmittelbare Beteiligung voraus; eine „unmittelbare“ Beteiligung müsste daher - im Auslegungsweg - auch dann angenommen werden, wenn eine Personengesellschaft zwischengeschaltet ist, die selbst nicht Steuersubjekt ist. Ansonsten wäre das Gesetz EU-widrig. Das Gleiche gilt entsprechend für die Gewinnausschüttung einer österreichischen Tochtergesellschaft an ihre im EU-Ausland ansässige Muttergesellschaft.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 1997, 752

15.12.1997
Heft 12/1997
Autor/in
Christian Ludwig

Dr. Christian Ludwig ist Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie geschäftsführender Gesellschafter bei Ludwig & Partner. Er ist Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder.