Artikelrundschau August 2022 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Nach EuGH-Urteil: Indexierung von österreichischen Familienleistungen für Kinder im Ausland rückwirkend aufgehoben (Bräumann, iFamZ 4/2022, S. 180)

MMag. Maria Gold-Tajalli

Am 16. 6. 2022 besiegelte der EuGH mit seinem Urteil in der Rs Kommission/Österreich das Schicksal einer von Anfang an umstrittenen Neuregelung im System der österr Familienleistungen. Diese betraf die Familienbeihilfe sowie die kinderbezogenen Absetzbeträge in der Einkommensteuer. Wenn diese für Kinder gewährt wurden, deren ständiger Aufenthalt in einem anderen Staat als Ö lag, wurde die Höhe der Ansprüche seit 1. 1. 2019 an das relative Preisniveau die-

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/571

15.11.2022
Heft 20/2022