Artikelrundschau Februar 2025 - Teil 2 / Gesellschafts- und Unternehmensrecht, nationale und internationale Rechnungslegung (Bilanzierung)

Nachhaltigkeitsberichterstattung in Österreich - ein Vergleich der Geschäftsjahre 2022 und 2023 (Hummel/Bauernhofer/Ley, RWZ 2025/10, S. 53)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung österr Unternehmen habe sich in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt und spiegle die zunehmende Relevanz ökologischer, sozialer und Governance-Aspekte wider. Der Beitrag analysiert die Berichterstattung von 40 börsennotierten österr Unternehmen für die Geschäftsjahre 2022 und 2023. Dabei wird untersucht, welche Fortschritte in der Transparenz und Qualität der Offenlegung erzielt worden seien und wo weiterhin Nachholbedarf bestehe. Der Fokus liege auf der Darstellung wesentlicher Themen, der themenspezifischen Offenlegung, der Erfüllung grundlegender Berichtsprinzipien wie Klarheit und Ausgewogenheit sowie der Ambition der gesetzten Nachhaltigkeitsziele. Ziel sei es, ein umfassendes Bild über den aktuellen Stand der Nachhaltigkeitsberichterstattung in Ö zu geben und Entwicklungspotenzial aufzuzeigen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2025/350

30.06.2025
Heft 13/2025