Steuerrecht aktuell

Nachweis des "funktionierenden Mietenmarktes" durch Verrechnung einer marktfremden Phantasiemiete?

Mag. Martin Pröll Großbetriebsprüfung

In der Praxis sieht sich die Abgabenbehörde regelmäßig mit dem Vorbringen konfrontiert, dass ja der Nachweis für die Existenz des "funktionierenden Mietenmarktes" ohnehin schon deshalb erbracht sei, weil der Steuerpflichtige eine "abstrakte Renditemiete" verrechnet. Die Zuordnung der Immobilie zum steuerlichen Betriebsvermögen einer Kapitalgesellschaft könne deshalb ebenso wenig in Abrede gestellt werden wie die Abzugsfähigkeit der im Zusammenhang mit dem Anschaffungs- und Herstellungsvorgang stehenden Umsatzsteuer als Vorsteuer. Der folgende Beitrag widmet sich zum einen der Frage, ob eine "marktaverse Phantasiemiete" vor dem Hintergrund jüngster VwGH-Rechtsprechung zu leisten vermag, was sich der eine oder andere Rechtsanwender von ihr verspricht. Zum anderen wird nachstehend darauf eingegangen, wie der Zinssatz als Kernstück einer "abstrakten Renditeberechnung" begründet werden könnte.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/107

20.02.2020
Heft 4/2020
Autor/in
Martin Pröll

Mag. Martin Pröll ist Fachexperte der Großbetriebsprüfung.

Vortrags- und Publikationstätigkeit betreffend Liegenschaftsbewertung, Einkommen-, Körperschaft- und Umgründungssteuerrecht.