Artikelrundschau September 2023 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Neuerungen im Zusammenhang mit der Rechnungsausstellung (Kreppenhofer/Maierhofer-Poiss, SWK 25/2023, S. 995)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

Die Ausstellung von Rechnungen sei ein wesentlicher Bestandteil des Wirtschaftslebens. Gemäß EuGH-Rsp seien die materiellen Voraussetzungen für den Vorsteuerabzug ausschlaggebend. Am 8. 12. 2022 habe die Europäische Kommission einen Richtlinienvorschlag zur Änderung der MwStSyst-RL veröffentlicht (ViDA). Jeder Steuerpflichtige solle nunmehr verpflichtend dem EU-Ansässigkeitsstaat Daten über jede Lieferung und Verbringung von Gegenständen, jeden innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen und jede erbrachte Dienstleistung, die in einem anderen Mitgliedstaat als dem Ansässigkeitsstaat steuerpflichtig ist, melden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/639

19.12.2023
Heft 23/2023