Wirtschaftsrecht

Neues (Altes) aus dem Gewerberecht: Zum maßgebenden Einfluss nach § 13 Abs 7 GewO

MMag. Lisa Stumpf

Zugleich eine Besprechung von VwGH 7. 4. 2022, Ra 2021/04/0125

Der VwGH hatte sich kürzlich mit der Frage zu befassen, ob der Zurechnungstatbestand nach § 13 Abs 7 GewO auch durch bloß mittelbar zustehende gesellschaftsrechtliche Befugnisse erfüllt werden kann.1 Vollkommen zu Recht bejahte er dies. Weil die behandelte Rechtsnorm nicht oft Gegenstand der juristischen Diskussion ist, scheint eine Auseinandersetzung mit ebendieser aus Anlass des jüngsten Judikats angebracht.2

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2022/495

16.09.2022
Heft 9/2022
Autor/in
Lisa Stumpf

MMag. Lisa Stumpf ist Juristin bei der Hypo Immobilien Betriebs GmbH (Innsbruck). Zuvor war sie als Universitätsassistentin am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht an der Universität Wien tätig.