Steuerrecht aktuell

Neues zu finalen Verlusten - Die Rechtssache Kommission/Großbritannien, C-172/13

Dr. Edeltraud Lachmayer

Mit Urteil des EuGH vom 3. Februar 2015, C-172/13, ist das schon länger erwartete Nachfolgeurteil zu Marks & Spencer ergangen. Es enthält neue Facetten für die Definition finaler Verluste, die wohl als ziemlich überraschend bezeichnet werden können.

Großbritannien hatte nach dem Urteil des EuGH in der Rs Marks & Spencer 1 die entsprechenden Regelungen über den Konzernabzug bei Verlusten gebietsfremder Gesellschaften neu geregelt. Die britischen Regelungen sehen vor, dass ein grenzüberschreitender Konzernabzug in folgenden Fällen zulässig ist:

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2015/211

16.03.2015
Heft 6/2015
Autor/in
Edeltraud Lachmayer

Dr. Edeltraud Lachmayer ist Hofrätin des VwGH.