Wirtschaftsrecht

Neues zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen

Priv.-Doz. Dr. Jürgen C. T. Rassi

Durch die UWG-Novelle 2018 wurde die GeschäftsgeheimnisRL (auch Know-how-RL) mit den Bestimmungen der §§ 26a-26j UWG umgesetzt. Damit findet sich im Gesetz erstmals eine Legaldefinition des Begriffes Geschäftsgeheimnis. Weiters wurden neue Bestimmungen zum materiellrechtlichen und verfahrensrechtlichen Schutz von Geschäftsgeheimnissen eingeführt. Der Beitrag stellt die wichtigsten Änderungen vor. Wegen der praktischen Bedeutung werden die verfahrensrechtlichen Neuerungen umfassender beschrieben.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2019/644

20.12.2019
Heft 12/2019
Autor/in
Jürgen Rassi

Priv.-Doz. Dr. Jürgen C.T. Rassi ist Hofrat des OGH und lehrt Zivilverfahrensrecht an der Universität Wien. Er ist Seminarveranstalter, Prüfungskommissär am OLG Wien sowie Vortragender und Autor zahlreicher Fachpublikationen. Schwerpunkte: österreichisches und internationales Zivilprozessrecht, Exekutionsrecht, Außerstreitverfahren, Sachenrecht und Geheimnisschutzrecht.