Artikelrundschau September 2023 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Neues zur Qualifikation von Steuerberatungskosten im Zusammenhang mit einer Selbstanzeige als Sonderausgaben (Borns/Hubmann, SWK 25/2023, S. 988)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

Im vergangenen Jahr habe sich das BFG erstmals mit der Frage beschäftigt, ob der abgabenrechtliche Vertreter eines Vereins Steuerberatungskosten, die im Zuge einer Selbstanzeige für den Verein entstanden sind, in seiner eigenen Einkommensteuererklärung als Sonderausgaben gemäß § 18 Abs 1 Z 6 EStG geltend machen könne. Dabei sei strittig und auch durch die Rechtsprechung des VwGH noch nicht geklärt gewesen, ob Steuerberatungskosten iZm einem Finanzstrafverfahren überhaupt Sonderausgaben sein können und ob die Stellung als bloß potenziell Haftender nach § 9 BAO für die Abzugsfähigkeit ausreichend sei. Vor Kurzem habe nun der VwGH über die erhobene Amtsrevision entschieden und die grundsätzliche Abzugsfähigkeit bejaht.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/671

29.12.2023
Heft 24/2023