Artikelrundschau April 2017 - Teil 2 / Nichtselbstständige Tätigkeit (inkl Lohnsteuerabzug, Sozialversicherung und Lohnnebenabgaben), Kapitalvermögen

Nochmals: Der Teiler von Urlaubsrückstellungen im EStG und UGB (Obereder, SWK 12/2017, S. 639)

Bearbeiter: Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Patloch/Petrikovics haben in SWK 7/2017 die Literatur und die steuerliche Rechtsprechung zur Frage des Monatsteilers im Zuge der Berechnung der Urlaubsrückstellung und die Maßgeblichkeit des UGB-Ansatzes für die steuerrechtliche Behandlung besprochen sowie drei Varianten des Monatsteilers dargestellt. Sie seien aber nicht präzise darauf eingegangen, welcher der drei Ansätze unternehmensrechtlich korrekt sei oder ob eines Wahlrecht bestehe. Der Autor versucht eine Begründung für den unternehmensrechtlich korrekten Monatsteiler zu finden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2017/493

07.07.2017
Heft 12/2017