Artikelrundschau September 2018 - Teil 1 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

Nochmals: Zum Sinn einer Verstärkung der Steuerhoheit der Länder (Kirchmayr/Achatz, taxlex 9/2018, S. 261)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Schon 2015 habe die Steuerhoheit der Länder in der tagespolitischen Diskussion um den neuen Finanzausgleich so manche Schlagzeile geliefert. Letztlich habe diese Idee angesichts einer nicht geringen Zahl an offenen Fragen keinen Eingang in das FAG 2017 gefunden. Umso erstaunlicher jetzt der neue politische Anlauf. Die Idee einer Stärkung der Kompetenz der Bundesländer zur Einhebung eigener Abgaben sei im Ansatz nicht unplausibel: Durch einen verstärkten Steuerwettbewerb zwischen den Ländern solle ein sparsamer Umgang mit dem Steuergeld erreicht werden. Hingewiesen werde in diesem Zusammenhang immer wieder auf das Vorbild der Schweiz.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/794

23.11.2018
Heft 21/2018