Artikelrundschau März 2022 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Non-Fungible-Token (NFTs) Eine neue Welt im Krypto-Universum aus steuerrechtlicher Sicht (Ehrke-Rabel/Domes-Hohl/Hammerl, taxlex 2022/18, S. 83)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Blockchainbasierte Kryptowährungen hätten sich in unserer Gesellschaft wider allen Unkenrufen etabliert. Bitcoin und Co seien Teil unserer Wirtschaftswelt geworden. Als Zahlungsmittel hätten sie sich im gewöhnlichen Wirtschaftsverkehr zwar nicht durchgesetzt, als Spekulationsgegenstand seien sie aber umso attraktiver. So attraktiv, dass der Gesetzgeber sie ertragsteuerrechtlich im Wesentlichen Kapitalanlagen gleichgestellt habe. Wer sagt, dass sich Kryptowährungen im gewöhnlichen Wirtschaftsverkehr nicht als Zahlungsmittel durchgesetzt hätten, müsse den gewöhnlichen Wirtschaftsverkehr definieren. Sowohl in der analogen Wirtschaftswelt als auch im klassischen Online-Handel sei es derzeit nach wie vor nur vereinzelt möglich, mittels Kryptowährungen zu bezahlen. Im Dark-Web, jenem Raum im Internet, in dem grundsätzlich illegale Dienstleistungen und Wirtschaftsgüter angeboten würden, seien Kryptowährungen jedoch ein beliebtes Zahlungsmittel. Dieser Wirtschaftszweig sei mangels effizienter Vollzugsmöglichkeiten für eine steuerrechtliche Analyse nicht besonders interessant. Interessant sei jedoch das zweite Feld, in dem derzeit nur mit Kryptowährungen bezahlt werden könne und das sich großer Beliebtheit zu erfreuen scheine, dies sei der Markt der Non-Fungible-Tokens (kurz: NFTs).

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/275

18.05.2022
Heft 10/2022