Info aktuell / Rechtsprechung / VwGH

Private Veräußerungsgeschäfte: Pauschale Ermittlung der Anschaffungskosten bei Errichtung einer Immobilie

Bearbeiter: Bernhard Renner

Der Revisionswerber erwarb mit Kaufvertrag 2006 eine Liegenschaft, auf der er 2007/2008 ein Wohnhaus errichtete. In der Folge erzielte er Einkünfte aus der Vermietung. Mit Vertrag vom 28. 4. 2012 veräußerte er Anteile an der Liegenschaft, verbunden mit dem Wohnungseigentum an einer Wohnung an den bisherigen Mieter. Strittig ist, ob für dieses Veräußerungsgeschäft die Regelung des § 30 Abs 4 EStG idF des 1. StabG 2012 betreffend pauschale Ermittlung der Anschaffungskosten in Anspruch genommen werden kann.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/901

30.12.2018
Heft 24/2018