Arbeitsrecht

Privatisierung staatlicher Einrichtungen und Betriebsübergangs-RichtlinieAnmerkung zum Urteil des EuGH vom 14. 9. 2000, Rs C-343/98 (Collino gegen Telecom Italia)

Gert-Peter Reissner

In der Entscheidung „Collino“ beschäftigt sich der EuGH in zum Teil grundlegender Weise mit rechtlichen Problemen der Privatisierung bislang von Seiten des Staates besorgter Dienstleistungen. Aus der Sicht der BÜ-RL1) war vor allem die Frage nach dem von ihr erfassten Personenkreis offen (vgl 2.), daneben gibt es nunmehr Klarstellungen darüber, welche Rolle die Art der Herbeiführung der Übertragung spielt (vgl 3.), und schließlich nimmt der EuGH auf die im Zuge des Betriebsübergangs zu gewährleistenden Rechte der geschützten Beschäftigten Bezug (vgl 4.)2).

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2000/658

15.11.2000
Heft 11/2000
Autor/in
Gert-Peter Reissner

Dr. Gert-Peter Reissner ist Univ.-Prof. und Leiter des Instituts für Arbeitsrecht und Sozialrecht der Universität Graz. Publikationen und Vortragstätigkeit vor allem zum Arbeitsrecht, Sozialrecht und Sportrecht; u. a. Mitherausgeber und -autor des "Zeller Kommentars zum Arbeitsrecht" (3. Auflage 2018). Forschungsschwerpunkte: Arbeitsrecht und Betriebsübergang, Arbeitsrecht und Insolvenz sowie kritische Vertragsklauseln im Arbeitsrecht (Konkurrenzklauseln etc).

Publikationen:

Zeller Kommentar zum Arbeitsrecht (3. Auflage 2018; hrsg gemeinsam mit Matthias Neumayr), Zeller Handbuch Arbeitsvertrags-Klauseln (2. Auflage 2019; hrsg gemeinsam mit Matthias Neumayr), Zeller Handbuch Betriebsvereinbarungen (2014; hrsg gemeinsam mit Matthias Neumayr), Arbeitsverhältnis und Insolvenz (5. Auflage 2018).