Wirtschaftsrecht

Privatstiftungen - weiterhin "in troubles"?

Univ.-Prof. Dr. Christian Nowotny

Vor einem Jahr wurde in dieser Zeitschrift kurz auf zwei Entscheidungen des OGH eingegangen, die Privatstiftungen, deren Organmitglieder sowie Berater einigermaßen in Verwirrung gebracht haben (RdW 2009/797, 834). Wer gehofft hatte, dass der Gesetzgeber hier bei Gelegenheit klärend eingreift, wird freilich enttäuscht sein, wie die in einem Ministerialentwurf zur Diskussion gestellten Regelungen in Art 14 des Budgetbeleitgesetz-Justiz 2011-2013 zeigen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2010/756

16.12.2010
Heft 12/2010
Autor/in
Christian Nowotny

em. o. Univ.-Prof. Dr. Christian Nowotny ist Professor am Institut für Unternehmensrecht der Wirtschaftsuniversität Wien; Mitglied des Fachsenats für Handelsrecht und Revision der Kammer der Wirtschaftstreuhänder und Mitglied des Prüfungsausschusses der Kammer der Wirtschaftstreuhänder.