News

Reform der Finanzverwaltung

GL Dipl-Kfm. Eduard Müller

Zielvereinbarungen als neues Steuerungsinstrument

Die österreichische Steuer- und Zollverwaltung hat mit ihrem entwicklungsorientierten Reformansatz einen neuen Weg in der Verwaltungsreform bestritten. Mit der Einführung von Zielvereinbarungen als Steuerungsinstrument der teilautonomen Finanzämter, Zollämter und Großbetriebsprüfungen wird dieser Weg konsequent fortgesetzt.

Reform der Finanzverwaltung

Ausgangspunkt für die Reform der Finanzverwaltung war die Analyse einer Unternehmensberatungsfirma, die Anfang 2001 sowohl interne als auch externe Faktoren als Notwendigkeit für Veränderungen diagnostizierte. Die internen Rahmenbedingungen der Finanzverwaltung waren vor allem davon geprägt, dass aufgrund des Aufnahmestopps im öffentlichen Dienst der Personalstand dramatisch zurückging, ungeachtet dessen die Aufbau- und Ablauforganisation im Wesentlichen seit Jahrzehnten unverändert geblieben war. Sie war streng hierarchisch organisiert, bestand aus stark fragmentierten Einheiten und war im regionalen Vergleich von großen Leistungsunterschieden gekennzeichnet. Aus dem Umfeld kam hinzu, dass die Bürger aufgrund des Wertewandels mehr Dienstleistung und Transparenz erwarten, die internationale Verflechtung zunimmt, Grundsätze von New Public Management1) und Good Governance in vielen Verwaltungen Europas als Vorbild herhalten und die Internet-Technologie die Abläufe neu definiert.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2005/472

01.06.2005
Heft 11/2005
Autor/in

Dipl.-Kfm. Eduard Müller ist Leiter der Gruppe Management der Finanzämter, Zollämter und Großbetriebsprüfungen im Bundesministerium für Finanzen und Autor zahlreicher Publikationen auf dem Gebiet des Steuerrechts (u.A. Steuer-Spar-Buch, Die Lohnverrechnung, Steuer-Check) und der Betriebswirtschaft (u.A. Personalentwicklung in der öffentlichen Verwaltung, Die Reform der österreichischen Finanzverwaltung).