Artikelrundschau Jänner 2021 - Teil 1 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

"Regulatory Sandbox" in der Finanzmarktaufsicht (Potacs, dW 2021/14, S. 8)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Mit 1. 9. 2020 wurde in Ö eine Regulatory Sandbox bei der Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) eingerichtet. Eine "Regulatory Sandbox" (regulatorischer Sandkasten bzw Erprobungszone) sei ein Aufsichtskonzept, das es Unternehmen ermögliche, innovative Geschäftsmodelle mit Unterstützung einer Behörde für einen begrenzten Zeitraum zu testen. Zur Umsetzung der Sandbox in Ö wurde in § 23a FMABG eine Regelung eingefügt, die ein Verfahren vor der FMA zur Erprobung derartiger Geschäftsmodelle vorsieht. Der Beitrag gibt einen Überblick über die wesentlichen Eckpunkte der Regulatory Sandbox im Finanzmarktaufsichtsrecht.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/178

05.03.2021
Heft 5/2021