Artikelrundschau August 2022 - Teil 1 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

Rekordjahr 2022: Auf die Ökosoziale Steuerreform folgt die Abschaffung der kalten Progression (G. Mayr, RdW 2022/422, S. 515)

MMag. Maria Gold-Tajalli

Das Jahr 2022 sprenge alle Steuer-Rekorde: Anfang des Jahres wurde mit der Ökosozialen Steuerreform "die größte Steuerentlastung in der 2. Republik" beschlossen, die in den Jahren bis 2025 zu einer (Netto-)Gesamtentlastung von rund 18 Mrd € führe. Soeben im Juli sei mit dem Abgabenänderungsgesetz 2022 ein weiteres großes Gesetzespaket parlamentarisch beschlossen worden, das sich va auf die Lösung aufgetretener steuerrechtlicher Fragestellungen sowie auf die Umsetzung von EU-Richtlinien konzentriere. Und im Rahmen der Anti-Teuerungspakete solle nunmehr die "kalte Progression" abgeschafft werden. Bezogen auf die Veranlagungsjahre 2023 bis 2026 betrage die Gesamtentlastung durch die Abschaffung der kalten Progression voraussichtlich über 20 Mrd €.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/543

18.10.2022
Heft 19/2022