Artikelrundschau November 2023 - Teil 2 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Repräsentationsaufwendungen als verdeckte Ausschüttungen: Zu Ballbesuchen einer GmbH (Achatz/Kirchmayr, taxlex 2023/72, S. 333)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

Auch für Kapitalgesellschaften gelte das Abzugsverbot für Repräsentationsaufwendungen iSd § 20 Abs 1 Z 3 EStG (§ 12 Abs 1 Z 3 KStG). Unter das Abzugsverbot würden grundsätzlich auch Aufwendungen anlässlich der Bewirtung von Geschäftsfreunden fallen. Bei allen anderen Repräsentationsaufwendungen komme es auch dann zur Anwendung, wenn der Aufwand betrieblich veranlasst sei (zB aufgrund des Werbecharakters). Das Abzugsverbot der Repräsentationsaufwendungen umfasse daher betrieblich und nicht betrieblich veranlasste Repräsentationsaufwendungen und habe sowohl einen deklarativen als auch einen konstitutiven Charakter. Bei Kapitalgesellschaften kämen auch die Grundsätze verdeckter Ausschüttungen zur Anwendung. Die Frage, ob Repräsentationsaufwendungen als verdeckte Ausschüttungen zu qualifizieren seien, habe weniger für die betreffende Körperschaft Bedeutung; es lägen im Rahmen der Einkünfteermittlung jedenfalls nicht abzugsfähige Aufwendungen vor.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2024/104

13.03.2024
Heft 5/2024