Steuerrecht

RuSt 2013: Highlights aus dem Workshop "Internationales Steuerrecht"

Univ.-Prof. DDr. Georg Kofler, LL.M. (NYU) / StB Mag. Florian Rosenberger

Auf der "RuSt 13", dem 17. Jahresforum für Recht und Steuern, findet wie jedes Jahr der Workshop "Update Internationales Steuerrecht" statt. Im Rahmen dieses Workshops werden - ua - folgende Themenschwerpunkte gesetzt: Die grenzüberschreitende Verlustverwertung nach dem EuGH-Urteil in der Rs "A Oy", die Neuerungen beim abkommensrechtlichen Arbeitgeberbegriff und deren Bedeutung für die kurzfristige Arbeitskräfteüberlassung und die Auswirkung des "Authorised OECD Approach" für die Betriebsstättengewinnermittlung in der Praxis. Darüber hinaus wird auch ein Blick auf die OECD-Arbeiten im Bereich "Base Erosion and Profit Shifting" geworfen und natürlich werden die aktuellen "Highlights" aus Rechtsprechung und Verwaltungspraxis diskutiert. Der folgende Beitrag soll einige dieser Themen kurz ansprechen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2013/618

17.10.2013
Heft 10/2013
Autor/in
Georg Kofler

Univ.-Prof. DDr. Georg Kofler, LL.M. (NYU) ist Professor für Internationales Steuerrecht an der WU Wien. Er ist in mehreren internationalen Gremien aktiv und leitet etwa die ECJ Task Force der CFE Tax Advisers Europe, ist stellvertretender Vorsitzender des Permanent Scientific Committee der International Fiscal Association (IFA) und Mitglied des D-A-CH-Steuerausschusses.

Florian Rosenberger

StB Mag. Florian Rosenberger ist Tax Partner bei KPMG Linz und Lektor an der Johannes Kepler Universität Linz sowie der FH Campus Wien. Er ist Mitglied der Arbeitsgruppen „Internationales Steuerrecht“, „Unionsrecht“ und „Lohnsteuerrecht“ des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie des D-A-CH-Steuerausschusses.