Steuerrecht

RuSt 2017: Rechtsschutz in Abgabensachen

Dr. Peter Unger / RA / StB Dr. Kornelia Wittmann, LL.M. Bundesfinanzgericht

Dieser Beitrag stellt eine schriftliche Fassung einzelner ausgewählter Themen des im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung für Recht und Steuern präsentierten Vortrages dar. Der Vortrag konzentrierte sich dabei auf ausgewählte Fragestellungen der praktischen Verfahrensführung im Bereich des Rechtsschutzes in Abgabensachen.

Der erste Teil des Vortrages behandelte verschiedene Themen im Vorfeld der Einlegung der Beschwerde, darunter ua Themen, welche sich im Rahmen einer Außenprüfung stellen (inkl Vorbereitung, taktische Überlegungen, finanzstrafrechtliche Aspekte etc). Der vorliegende Beitrag widmet sich aus Aktualitätsgründen den Themen Wiederaufnahme und Akteneinsicht.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2017/585

29.11.2017
Heft 11/2017
Autor/in
Kornelia Wittmann

Dr. Kornelia Wittmann, LL.M., Dipl.-Kffr. Univ., ist Rechtsanwältin (RAK München) und Steuerberaterin bei bpv Hügel Rechtsanwälte GmbH in Mödling. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Konzernsteuerrecht, internationales Steuerrecht, Bilanzrecht sowie die Beratung bei Außenprüfungen, im Abgabenverfahrens- und im Finanz­­straf­recht. Sie ist Autorin von Fach­publikationen in diesen Bereichen.

Peter Unger

Dr. Peter Unger ist Präsident des Bundesfinanzgerichtes; Lehrbeauftragter ua an der Universität Wien und der Akademie der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen; Autor laufender Publikationen, insbesondere zum Abgabenverfahrensrecht.