Gesellschaftsrecht

"Say on Pay" - Kompetenz der Hauptversammlung hinsichtlich der Vorstandsvergütung?

Priv.-Doz. Dr. Thomas Haberer / Karasek Wietrzyk Rechtsanwälte

In der fein austarierten Kompetenzverteilung der Aktiengesellschaft ist die Festsetzung der Vorstandsvergütung derzeit Aufgabe des Aufsichtsrats. Aktuelle Entwicklungen in Europa bieten Anlass, auch über die diesbezügliche Rolle der Hauptversammlung nachzudenken.

Fragen des Aktienrechts haben Prof. Christian Nowotny immer schon besonders beschäftigt.1 Überdies hat er als Mitglied des Österreichischen Arbeitskreises für Corporate Governance an der grundsätzlichen Konzeption und den zahlreichen Änderungen dieses speziellen Regelwerks für die börsenotierte Aktiengesellschaft maßgeblich mitgewirkt. Daher hoffe ich, dass meine folgenden Ausführungen zu einem aktuellen aktienrechtlichen Thema das Interesse des Jubilars finden mögen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2010/484

16.08.2010
Heft 8a/2010
Autor/in
Thomas Haberer

Priv.-Doz. Dr. Thomas Haberer ist Rechtsanwalt bei Karasek Wietrzyk Rechtsanwälte GmbH und Privatdozent am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht an der Universität Wien. Er ist Verfasser zahlreicher Publikationen zum Unternehmens-, Gesellschafts-, Zivil- und Bilanzrecht, ua „Zwingendes Kapitalgesellschaftsrecht. Rechtfertigung und Grenzen“ (Habilitationsschrift, 2009).