Artikelrundschau Juli 2021 - Teil 1 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

Sozialpläne im Fokus der Höchstgerichte (Achatz/Kirchmayr, taxlex 2021/49, S. 233)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Sozialpläne seien ein Instrument, das gerade in Post-Corona-Zeiten Bedeutung gewinnen werde. Ihre Funktion bestehe darin, im Zuge von Betriebsänderungen auftretende Nachteile für die Arbeitnehmerschaft zu verhindern. Würden im Rahmen von Sozialplänen Zahlungen an die Arbeitnehmer geleistet, seien auch die steuerlichen Konsequenzen in den Blick zu nehmen. Auf Ebene der Arbeitnehmer lägen sonstige Bezüge vor. Für den Arbeitgeber lägen Betriebsausgaben vor, wobei allerdings das Betriebsausgabenabzugsverbot für Abfertigungen zu beachten sei. Damit erweise sich die Behandlung von Sozialplanabfertigungen als komplex und in ihren Auswirkungen problematisch.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/651

06.09.2021
Heft 17/2021