Artikelrundschau Oktober 2020 - Teil 2 / Nichtselbständige Tätigkeit (inkl Lohnsteuerabzug, Sozialversicherung und Lohnnebenabgaben), Kapitalvermögen

Sozialplan-Abfertigungen steuerlich nicht abzugsfähig? (Höfle, SWK 28/2020, S. 1362)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Das BFG habe Sozialplanzahlungen an Mitarbeiter im neuen Abfertigungssystem als freiwillige Abfertigungen und zur Gänze als nicht abzugsfähig eingestuft. Die wichtigste im BFG-Erkenntnis behandelte Rechtsfrage drehe sich darum, ob das Abzugsverbot überhaupt anwendbar sein könne, obwohl freiwillige Abfertigungen an Mitarbeiter, die der Abfertigung neu unterliegen, von vornherein von der Lohnsteuerbegünstigung des § 67 Abs 6 EStG ausgeschlossen seien.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/877

21.12.2020
Heft 24/2020