News

Sparpaket: Unklarheiten über den Ausgleichsposten beim Kfz-Leasing

Dr. Roman Rohatschek

Mit dem Strukturanpassungsgesetz wurde für Personenkraftwagen und Kombinationskraftwagen (Neufahrzeuge) grundsätzlich ein Abschreibungssatz von 12,5 % (Nutzungsdauer 8 Jahre) festgelegt. Um die von höheren jährlichen Aufwendungen im Rahmen von Leasingsverträgen zu verhindern, wurde in § 8 Abs 6 Z 2 EStG eine entsprechende Bestimmung neu eingeführt. Diese enthält jedoch einige Unklarheiten, die in diesem Beitrag aufgezeigt und analysiert werden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 1996, 429

15.09.1996
Heft 18/1996
Autor/in
Roman Rohatschek

Univ.-Prof. Dr. Roman Rohatschek ist Vorstand des Instituts für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung der JKU Linz sowie stellvertretender Leiter der OePR (Österreichische Prüfstelle für Rechnungslegung), Wien.