Fachliteratur

Stangl, Die außerbetriebliche Sphäre von Kapitalgesellschaften

Bernhard Renner

LexisNexis ARD Orac, Wien 2004, Schriftenreihe und aktuelle Beiträge zum österreichischen Abgabenrecht, Band 44), 224 Seiten, Preis: 42 €.

Die auf den ersten Blick erstaunliche und eher zu verneinende Frage, ob Kapitalgesellschaften - also an sich klassische gewerbliche Unternehmungen - neben ihrem betrieblichen Bereich eine “außerbetrieblichen Sphäre" und somit de facto auch einen “Privatbereich" haben können, ist in Literatur und Judikatur heftig umkämpft. Erst in letzter Zeit hat die Rechtsprechung tatsächlich eindeutige Tendenzen zur Berücksichtigung einer Privatsphäre von Körperschaften erkennen lassen, was bereits zu zahlreichen Feststellungen bei Außenprüfungen geführt hat.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2004/1087

15.12.2004
Heft 24/2004
Autor/in
Bernhard Renner

Mag. Bernhard Renner † war Richter am Bundesfinanzgericht, Außenstelle Linz, Bereichsredakteur der BFG-Datenbank, Fachautor, Seminarvortragender und Vorsitzender bzw Prüfungskommissär bei Steuerberaterprüfungen sowie Mitglied des Fachsenates für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Der Verlag trauert um seinen langjährigen Herausgeber und Autor, der am 23. Jänner 2020 überraschend verstorben ist.

Publikationen:
Zahlreiche Fachartikel in verschiedenen Zeitschriften, Buchbeiträge, Autor und Herausgeber von Standardwerken im Steuerrecht.