Wirtschaftsrecht

Steuerberatung und Abschlußprüfer - unvereinbar?

Christian Nowotny

Die sehr detaillierten Ausschlußtatbestände wegen Befangenheit für den Abschlußprüfer waren gewiß einer der ersten Regelungsbereiche des deutschen BiRiLiG, mit denen sich ein Gericht zu befassen hatte. Konkret ging es darum, ob eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft von der Abschlußprüfung ausgeschlossen ist, wenn sie die zu prüfende Gesellschaft fortlaufend steuerlich und wirtschaftlich beraten hat. In einer sehr ausführlich begründeten E ist dies vom Bayrischen OLG verneint worden (Beschl 19. 9. 1987, ZIP 1987, 1547).

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 1988, 122

01.04.1988
Heft 4/1988
Autor/in
Christian Nowotny

em. o. Univ.-Prof. Dr. Christian Nowotny ist Professor am Institut für Unternehmensrecht der Wirtschaftsuniversität Wien; Mitglied des Fachsenats für Handelsrecht und Revision der Kammer der Wirtschaftstreuhänder und Mitglied des Prüfungsausschusses der Kammer der Wirtschaftstreuhänder.