Steuerrecht

Steuerfalle Wertaufholungsgebot?

Klaus Hirschler

Mit dem EU-GesRÄG wird ua im § 208 HGB das bisher für außerplanmäßig abgeschriebene Anlage- und Umlaufvermögen vorgesehene Zuschreibungswahlrecht durch eine Zuschreibungspflicht ersetzt. Die Bestimmung des § 208 HGB setzt damit die Vorschriften der Art 35 Abs 1 lit c dd und Art 39 Abs 1 lit d der 4. Bilanzrichtlinie in Österreich um. Diese Zuschreibungspflicht hätte nun aber zur Folge, dass auch für das Steuerrecht, soweit keine Ausnahme besteht, eine Zuschreibungspflicht entstünde. Dies würde insbes im Anwendungsbereich des § 6 Z 13 EStG die bisher nur im Falle der wahlweisen handelsrechtlichen Aufwertung zu lösenden Probleme des Umfangs des steuerlichen Aufwertungsbetrages für alle Fälle eines Wegfalls des Grundes der außerplanmäßigen Abschreibung und der daraus resultierenden Zuschreibung aufwerfen1). In Kenntnis der steuerlichen Folgen einer verpflichtenden Zuschreibung sieht daher der Gesetzesentwurf in Anlehnung an die gleichlautende Vorschrift des§ 280 Abs 2 dHGB in § 208 Abs 2 HGB vor, dass von der Zuschreibung nach § 208 Abs 1 (Zuschreibungspflicht) abgesehen werden darf, wenn ein niedrigerer Wertansatz bei der steuerrechtlichen Gewinnermittlung unter der Voraussetzung beibehalten werden kann, dass er auch im Jahresabschluss beibehalten wird. Diese Formulierung des § 208 Abs 2 HGB wirft jedoch Zweifel bezüglich ihres handels- und steuerrechtlichen Anwendungsbereichs auf.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 1996, 221

15.05.1996
Heft 5/1996
Autor/in
Klaus Hirschler

Univ.-Prof. MMag. Dr. Klaus Hirschler, StB, ist Professor am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er ist Stellvertretender Vorsitzender des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen.