Betriebsprüfung

Steuerliches Risikomanagement im Erlösbereich - Zur quantitativen Entdeckungswahrscheinlichkeit

Erich Huber

Teil 1: Risikoumstände Systeme, Daten und Aufzeichnungen

Der vorliegende Aufsatz leitet eine Beitragsreihe über den Problemkreis der quantitativen Entdeckungswahrscheinlichkeit bei der Erlösrevision aus der Sicht des steuerlichen Risikomanagements ein.3) Im Rahmen der Gesamtdarstellung werden Teilbereiche, Risikoeinzelfaktoren und Umfeldbedingungen untersucht, aber auch mögliche moderne Lösungsansätze besprochen. Das Problem der quantitativen Entdeckungswahrscheinlichkeit im Zusammenhang mit der Erlösverkürzung schwebt wie bekannt latent über den Bargeldhochrisikobranchen. Die Tatsache, dass in Manipulationsfällen wohl Indizien oder Sachverhalte festgestellt werden, die die Nichtordnungsmäßigkeit von Aufzeichnungen und Daten implizieren, jedoch nahezu kaum Ansätze für die Ermittlung der Ausmaße der Verkürzung - und damit der Richtigstellung - bestehen, was den Manipulanten in die Situation versetzt, durch sein mangelhaftes Rechenwerk zwar schätzungsgefährdet zu sein, ohne dass jedoch realistische Grundlagen für eine Ermittlung der Ausmaße seiner schattenwirtschaftlichen Agenden daraus abgeleitet werden können, wirkt tief greifend der Gleichmäßigkeit der Besteuerung entgegen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2007/990

01.10.2007
Heft 19/2007
Autor/in
Erich Huber

Erich Huber ist Projektleiter für neue Prüfungstechnik im Risiko-, Informations- und Analysezentrum (BMF, SZK), Seminarkoordinator und Trainer für Prüfungstechnik an der Bundesfinanzakademie in Wien und Gastdozent an der deutschen Bundesfinanzakademie in Brühl. Publikationen in in- und ausländischen Fachzeitschriften. Monografie „die neue Prüfungstechnik in der BP.