Internationales Steuerrecht

Stock-Options im DBA-Recht

StB Mag. Dr. Stefan Bendlinger

Die mit Anwendung und Auslegung von Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) befasste Arbeitsgruppe 1 des OECD-Fiskalausschusses widmet sich derzeit unter anderem der abkommensrechtlichen Behandlung von betrieblichen Aktienoptionsmodellen (“employee stock-option plans" kurz: “ESOP"). Unter www.oecd.org wurde der interessierten Öffentlichkeit ein mit 21. 3. 2002 datierter OECD-Bericht als Diskussionsentwurf1)) zugänglich gemacht, der sich mit der Anwendung der Bestimmungen des OECD-Musterabkommens (OECD-MA) auf solche Optionsmodelle beschäftigt und Empfehlungen abgibt, die in ein Up-date des Kommentar zum OECD-Musterabkommen (OECD-MK) Eingang finden sollen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2003/34

17.01.2003
Heft 1-2/2003
Autor/in
Stefan Bendlinger

Prof. Dr. Stefan Bendlinger ist Steuerberater und Senior Partner der ICON Wirtschaftstreuhand GmbH in Linz und Wien. Er ist Fachautor, Vortragender und Uni-Lektor. Er leitet stellvertretend die Arbeitsgruppe „Internationales Steuerrecht“ des Fachsenats für Steuerrecht der KSW und ist Mitglied facheinschlägiger Gremien in Österreich und im Ausland.

Aktuelle Publikationen:
Bendlinger, Die Betriebsstätte in der Praxis des internationalen Steuerrechts, 4. Aufl.; Bendlinger/Kanduth-Kristen/Kofler/Rosenberger, Internationales Steuerrecht, 2. Aufl.