Artikelrundschau August 2023 - Teil 2 / Gesellschafts- und Unternehmensrecht, nationale und internationale Rechnungslegung (Bilanzierung)

Sustainability Assurance Engagements - Im Lichte der Anforderungen der CSRD und der Standardsetzung des IAASB (Baldauf/Graschitz, RWZ 2023/45, S. 238)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

Mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) seien die Pflichten zur externen Prüfung der Nachhaltigkeitsberichte konkretisiert und wesentlich erweitert worden. Der Beitrag fasst die Zielsetzung und Regelungen der externen Pflichtprüfung der Nachhaltigkeitsinformationen gemäß der CSRD zusammen, geht auf die unterschiedlichen Grade der Zusicherung im Rahmen der Prüfung ein und zeigt auf, wer die Erbringer der Bestätigungsleistung sein und welche Herausforderungen bei der Prüfung der Nachhaltigkeitsberichte auftreten können. Darüber hinaus wird dargestellt, welche Standards des International Auditing and Assurance Standards Board (IAASB) für die Prüfung der Nachhaltigkeitsinformationen von Bedeutung sind.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/622

07.12.2023
Heft 22/2023