Internationales Steuerrecht

Tagungsbericht zum IFA-Kongress 2019 in London

Martin Klokar / Alexandra Miladinovic / Markus Mittendorfer / Katharina Moldaschl / Mario Riedl / Annika Streicher / Andreas Ullmann

Der nunmehr 73. Weltkongress der International Fiscal Association (IFA) fand von 8.-12. 9. 2019 in London (GB) statt.1 Die beiden Generalthemen "Interest deductibility: the implementation of BEPS Action 4" und "Investment Funds" wurden in zwei Panelsessions aufbereitet und intensiv von WissenschaftlerInnen, PraktikerInnen sowie VertreterInnen der OECD, anderer internationaler Organisationen und nationaler Finanzbehörden diskutiert. In elf weiteren Seminaren wurden aufbauend auf den beiden Generalthemen zusätzliche praxisrelevante Entwicklungen im Steuerrecht - wie etwa aktuelle steuerrechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Brexit - behandelt und von führenden ExpertInnen analysiert. Die wichtigsten Diskussionspunkte des Kongresses werden im vorliegenden Beitrag zusammengefasst.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/871

20.12.2019
Heft 24/2019
Autor/in
Martin Klokar

Dr. Martin Klokar, MSc (WU) berät Klienten und Berater im Steuerrecht, spezialisiert auf Fragen bei grenzüberschreitenden Sachverhalten und der Vermeidung internationaler Doppelbesteuerung sowie im Ertrag- und Immobiliensteuerrecht. Zudem ist er Faculty-Mitglied im Rahmen des postgradualen LL.M.-Programms „International Tax Law“ sowie Lehrbeauftragter für Steuerrecht am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien, an dem er zuvor als Universitätsassistent lehrte und forschte. Dr. Klokar ist Autor zahlreicher Fachpublikationen im österreichischen, europäischen und internationalen Steuerrecht sowie Fachvortragender (u.a. an der Akademie der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen).

Alexandra Miladinovic

Alexandra Miladinovic, LL.M., BSc., LL.B., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien.

Markus Mittendorfer

Markus Mittendorfer, LL.M. (WU) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien.

Katharina Moldaschl

Dr. Katharina Moldaschl, LL.M. (WU) ist Rechtsanwaltsanwärterin in einer international tätigen Wirtschaftskanzlei in Wien. Zuvor war sie als Universitätsassistentin am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht an der WU Wien tätig.

Mario Riedl

Dr. Mario Riedl, MSc (WU) BSc LL.B. ist Steuerberaterberufsanwärter bei einer international tätigen Steuerberatungskanzlei in Wien. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien tätig.

Annika Streicher

Dr. Annika Streicher ist Associate in Freshfields Bruckhaus Deringers Praxisgruppe Steuerrecht und externe Lektorin am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien.

Mag. Andreas Ullmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien.