Steuerrecht Aktuell

Tanken und Laden von Fahrzeugen in der Umsatzsteuer (Teil 1)

Bence Péter Komár, LL.M. (WU) / Mag. Andreas Theuerer, StB

Teil 1 des Beitrags beschäftigt sich mit der umsatzsteuerlichen Behandlung von Tankkartengeschäften iZm Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren. Im Mittelpunkt steht die Qualifizierung der Leistung von Tankkartenausstellern als Lieferung oder sonstige Leistung.

Der vorliegende Beitrag1 widmet sich den umsatzsteuerlichen Implikationen beim Tanken von Kfz mit Verbrennungsmotoren und beim Laden von Elektrofahrzeugen. Beiden Vorgängen ist gemein, dass sie auf die Verschaffung der Verfügungsmacht über einen Gegenstand (Kraftstoff und Elektrizität) abzielen. Neben der Tatsache, dass für beide Produkte teilweise unterschiedliche umsatzsteuerliche Regelungen gelten, haben sich auch unterschiedliche Geschäftsmodelle rund um diese Vorgänge herausgebildet, die möglicherweise auch aus dem Blickwinkel der Umsatzsteuer unterschiedlich zu behandeln sind.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/565

24.11.2023
Heft 21/2023
Autor/in
Bence Péter Komár

Bence Péter Komár, LL.M. (WU) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU.

Mag. Andreas Theuerer, StB, ist Senior Manager bei KPMG Niederösterreich GmbH mit Beratungsschwerpunkt im Umsatzsteuerrecht und Mitglied im Indirect Tax Team der KPMG.