Arbeitsrecht

Überstundenteiler in Kollektivverträgen

Dr. Florian Mosing

In Kollektivverträgen finden sich häufig günstigere Überstundenteiler, welche zu einem höheren Überstundengrundlohn und -zuschlag führen. Deren Rechtmäßigkeit wurde in der Judikatur bislang divergierend beurteilt. In einer aktuellen Entscheidung hat sich der VwGH1 nunmehr der Judikaturlinie des OGH2 angeschlossen und beide Höchstgerichte gehen von der Zulässigkeit solcher kollektivvertraglicher Regelungen aus. Dies gibt Anlass, die einschlägigen Regelungen einer rechtlichen Betrachtung zu unterziehen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2014/231

17.04.2014
Heft 4/2014
Autor/in
Florian Mosing

Priv.-Doz. Mag. Dr. Florian Mosing ist Leiter des Ressorts Rechtspolitik der Wirtschaftskammer Steiermark. Nebenberuflich ist er Geschäftsführer des Erzherzog-Johann-Zukunftfonds sowie Fachhochschul- und Universitätslektor.